Halbzeit in der weißen Stadt am See: Zeltfestival Ruhr 2026 zieht positive Zwischenbilanz
Die erste Hälfte des Zeltfestival Ruhr 2026 ist vorbei und die Veranstalter ziehen ein positives Zwischenfazit.
Seit dem 21. August lockt die weiße Stadt am See bei überwiegend sommerlichem Wetter zahlreiche Besucher an den Kemnader See. 14 der insgesamt 45 Shows waren bereits ausverkauft – darunter Deine Cousine, Michael Schulte, Amy Macdonald, ZAZ, Frank Goosen, Dick Brave, Gerburg Jahnke und ZAH1DE – sodass die Veranstalter zuversichtlich sind, am Ende des 17-tägigen Festivals die erfreulichen Zahlen aus den Vorjahren bestätigen zu können. Dass dabei auch drei der vier Kindershows ausverkauft vermeldeten, zeigt eindrucksvoll, dass die Bandbreite des Programms von verschiedensten Altersschichten angenommen wird. Noch bis zum 06. September erwartet die Gäste ein weiterhin abwechslungsreiches Programm aus Musik, Kabarett und Wortkunst.
Auch das Außengelände hat an den ersten beiden Wochenenden mit dem neu geschaffenen Stammtisch einen beliebten Treffpunkt geboten. An den Samstagen stand ZfR-Bingo mit Danni Rösner und am Sonntag Kneipenquiz mit Ingo Knosowski auf dem Programm. Dabei erhielten vier glückliche Gewinner:innen Tickets für die Shows von Giant Rooks, Florian Künstler, Santiano und ZAH1DE. Die neuen Aktivitäten sorgten auch abseits der Konzerte für gute Unterhaltung, sodass es für Bingo am 05. September noch einen weiteren Termin geben wird – hier können die Teilnehmer mit Glück zwei Konzerttickets für die ZfR-Show von Quer beat am selben Abend gewinnen.
Mit vielfältigen Angeboten laden der Markt der Möglichkeiten und die Gastronomie auch in den kommenden sieben Tagen täglich zum Schlendern, Entdecken und Genießen ein. Von Mode, Schmuck, Keramik, Gewürzen und Marmeladen bis hin zu kulinarischen Spezialitäten wie Currywurst, Burger, Flammkuchen, Flammlachs, Pasta, thailändischer Kochkunst und Crêpes ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei tragen die zahlreichen Kreativen, Designer:innen und Gastronom:innen maßgeblich zum besonderen Ambiente des Zeltfestival Ruhr bei. Ulrike Wetzel von Dönninghaus betont: „Wir freuen uns und sind stolz darauf beim 17. ZfR mit neuem Standort dabei zu sein. Zusammen mit dem Moritz Fiege Treff haben wir der Piazzetta neues Leben eingehaucht. Das ist uns allen zusammen ziemlich gut gelungen! So kann es weitergehen!“ Auch Douglas Lemoine, der seit zwölf Jahren mit seinem Flammlachs zum ZfR kommt, zieht eine positive Zwischenbilanz: „Die Gäste sind begeistert von unserem Lachs und wir sind begeistert von den Gästen. Ein sehr schönes Festival mit einer tollen Atmosphäre und einem schönen Gelände.“
Weitere Highlights bis zum 06. September
Noch bis einschließlich 06. September begrüßt das Zeltfestival Ruhr weitere Künstler:innen, die für besondere Momente in den Eventzelten und auf der Piazza-Bühne sorgen werden. Tickets gibt es unter anderem noch für die dritte Show von Dick Brave heute Abend (31.08.), Ivo Martin, OMD, Wincent Weiss, Afrob & Ferris MC, Grossstadtgeflüster, die WDR5 Radioshow, Jazeek, ENNIO, Querbeat, Chris Hopkins mit den International Swing Stars (u.a. Nicki Parrott aus Australien), Reggatta de Blanc & Mercy Street und die feisten.
Auch für die Abschlussshow von Versengold am 06. September gibt es noch Tickets. Für die jüngsten Gäste wird am 05. und 06. September Volker Rosin auftreten und mit seiner »Tierischen Kinderdisco« für strahlende Kinderaugen sorgen.
Wer ohne Konzertticket vorbeikommen möchte, kann sich auf der Piazza-Bühne unter anderem auf Live Musik von printed., Blue Shivers, Sebastian Wurth, Maresa., hey sunny und Anny Ogrezeanu freuen.
Unter der Woche öffnet das Gelände ab 16.00 Uhr und am Wochenende ab 12.00 Uhr.
Alle Informationen zum Zeltfestival Ruhr gibt es unter www.zeltfestivalruhr.de sowie auf www.instagram.com/zfr_bochum/.
Quelle: Hannah Baumgart - Public Relations & Medienbetreuung