Geschrieben am . Veröffentlicht in Soziales und Leben in Köln.

Mobil und Mittendrin der Malteser sucht Leitungs-Unterstützung

Mobil und mittendrinEinkaufstouren und Fahrten zu kleinen Events organisieren 

Braunsfeld. Das Einkaufen für ältere Menschen einmal wieder zum Erlebnis zu machen sowie ihnen Unterstützung beim Lebensmittel-Shopping zu geben, hat sich das Team des Dienstes „Mobil und Mittendrin“ (MuM) der Malteser in Köln schon seit 2018 auf die Fahne geschrieben. Gerade solche Herrschaften, die nicht mehr mobil sind und sich nicht mehr zutrauen, allein in ein Geschäft zu kommen oder schwere Einkaufstaschen nach Hause zu befördern, werden hierbei berücksichtigt und genießen den Service. Außerdem ermöglicht MuM seinen Gästen auch soziale Teilhabe durch Fahrten zu kleineren kulturellen Veranstaltungen oder besonderen Orten. Jetzt sucht die Kölner Stadtgeschäftsstelle der Hilfsorganisation ehrenamtliche personelle Unterstützung für die Leitung des beliebten Dienstes. „Dabei geht es vor allem um organisatorische Dinge, wie die Planung von Terminen sowie das Kontakthalten zu Gästen und ehrenamtlichen Helfern“, erläutert Stadtgeschäftsführerin Andrea Ferger-Heiter. Durchaus fielen jedoch auch Dinge wie Telefondienst oder Urlaubsvertretung an. Der zeitliche Umfang erstrecke sich auf zwei bis drei Stunden pro Woche und ein Büro-Arbeitsplatz stünde auf Wunsch in den Räumlichkeiten an der Stolberger Straße 364 zur Verfügung. Mitzubringen brauche man neben Zuverlässigkeit und einem Grundverständnis für Computerprogramme wie Outlook oder Teams lediglich Kontaktfreudigkeit und Spaß am Umgang mit älteren Menschen, sagt Andrea Ferger-Heiter. Das Besondere am beliebten Mobil- und Mittendrin-Service der Malteser bestehe im Vergleich zu herkömmlichen Mobilen Einkaufswagen vor allem darin, dass man hier auch schon mal auf Wünsche der Fahrgäste eingehen könne. So sei man beispielsweise schon einmal zu einem Gartencenter gefahren oder in ein Restaurant am Aachener Weiher eingekehrt, berichtet die Stadtgeschäftsführerin.

Interessent*innen, die sich vorstellen können, das Leitungsteam des Malteser-MuM-Dienstes zu ergänzen, können sich unter Tel: 0221/949760-68 oder per Mail an andrea.ferger-heiter@malteser.org an die Hilfsorganisation wenden.

Foto MHD/Jens Schulze: Die Shopping-Unterstützung der Malteser wissen die Gäste ebenso zu schätzen wie die Fahrten zu kulturellen Veranstaltungen. Über ehrenamtliche Unterstützung bei der Leitung des MuM-Dienstes würde sich die Hilfsorganisation freuen.

Quelle: www.malteser-koeln.de