Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

„Schmitze Lang mal anders“

Schmitze Lang mal anders II Foto honorarfreiKultbrauhaus in der Severinstraße unter neuer Führung wiedereröffnet – Am 23. Juli Mitsingkonzert mit Björn Heuser 

Köln, 20. Juli 2022 – Seit 1898 gibt es das Schmitze Lang. Das Brauhaus ist Kult und eine Institution in Köln mit der typischen kölschen Brauhausatmosphäre. Jetzt befindet sich das Haus in der Severinstraße unter neuer Führung. Die neuen Betreiber verbinden Tradition und Moderne und nennen es „Schmitze Lang mal anders“. 

Das neue Konzept verspricht viel kölsches Flair mit Live-Musik und kölschen Abenden. Der Effzeh sowie Fortuna Köln haben hier gleichermaßen eine Heimat. Ansässige Vereine und Karnevalsgesellschaften sind ebenso willkommen wie Kegelfreunde, die auf der modernen Bundeskegelbahn spielen können. Der großzügige Saal auf der ersten Etage bietet Platz für private und gesellschaftliche Feiern aller Art. 

Das Interieur hat den Charme einer mehr als 100 Jahre alten kölschen Weetschaft, das mit modernen Elementen durchzogen ist. Auffälligste Neuerung ist die Außenfassade. Sie wurde von Ali Yünlü künstlerisch gestaltet und zeigt ein Porträt von Heinrich Schmitz, Sohn des legendären Wirts Josef Schmitz aka Schmitze Lang, der das Brauhaus bis 1975 geführt hat. Friedel Peitz hat das Schmitze Lang dann zu einem Treffpunkt kölscher Prominenz gemacht, die sich unter das Südstadtpublikum mischten.

Die Karte bietet typische Brauhausküche mit Halve Hahn, Flönz „Heinzelmännchen“, Kalbschnitzel und Brauhaus Bratwurst von der Metzgerei Stürmer. Vom Fass gibt es Gaffel Kölsch und Gaffel Wiess. 

Das „Schmitze Lang mal anders“ öffnet im Hochsommer täglich um 16 Uhr. Ab Mitte August wird wieder um 12 Uhr geöffnet. Reservierungen werden telefonisch unter 0221-16856641 oder per Mail unter info@schmitzelang.koeln entgegengenommen. 

Zur offiziellen Eröffnung kommt am Samstag, 23. Juli, Björn Heuser ins „Schmitze Lang mal anders“ und gibt sein legendäres Mitsingkonzert. Los geht es um 19.30 Uhr. 

„Schmitze Lang mal anders“
Severinstr. 62
50678 Köln

Öffnungszeiten: täglich ab 16 Uhr bis Mitte August, danach ab 12 Uhr
Reservierungen: 0221-1685664, info@schmitzelang.koeln
Infos: www.facebook.com/brauhaus.schmitzelang

www.gaffel.de
www.facebook.com/brauhaus.schmitzelang

Quelle: DIE KOELNER Agentur für Public Relations