Call for Participation „Gedenkstätten Geschichte(n)“
Jetzt bis 10. April anmelden / Konferenz „Gedenkstättengeschichte(n). KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von 1945 bis heute – Bestandsaufnahme und Perspektiven“ / 12. bis 14. Mai 2022 in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme
Das Thema der Konferenz ist „KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von 1945 bis heute – Bestandsaufnahme und Perspektiven“. Dabei verfolgt die Konferenz eine doppelte Zielsetzung: Zum einen soll „Gedenkstättengeschichte“ als gesellschafts-geschichtlicher Forschungsgegenstand konturiert und zu weiteren Forschungen angeregt werden. Zum anderen soll nach dem praktischen Stellenwert von Gedenkstättengeschichte in der Ausstellungs- und Vermittlungsarbeit vor Ort gefragt werden. Handelt es sich bei der mittlerweile über 70-jährigen Geschichte des gesellschaftlichen Umgangs mit Orten ehemaliger Konzentrationslager tatsächlich nur um eine „Nachgeschichte“? Oder ist sie als eigenständige Geschichte zu begreifen, die auch Potenziale für neue Zugänge in der Vermittlungsarbeit bietet?
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier: www.bpb.de/505960
Auf einen Blick:
Konferenz: „KZ-Gedenkstätten in postnationalsozialistischen Gesellschaften von 1945 bis heute – Bestandsaufnahme und Perspektiven“
Wann: Donnerstag, 12. Mai 2022 - Samstag, 14. Mai 2022
Wo: KZ-Gedenkstätte Neuengamme, Jean-Dolidier-Weg 75, 21039 Hamburg
Anmeldung: Bis 10. April unter www.bpb.de/505960