Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku.

Wir machen uns auf den Weg! Kinder-Lebens-Lauf 2022

hospitzBergisches Land / Köln – Am 7. April startet Elke Büdenbender, Ehefrau von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherrin in Berlin den Kinder-Lebens-Lauf 2022. Bis zum 8. Oktober 2022 werden tausende Unterstützer der Kinderhospizarbeit unterwegs sein, um ein Zeichen für die Kinderhospizarbeit in Deutschland zu setzen. Die Kampagne, die der Bundesverband Kinderhospiz 2018 ins Leben rief, ist genau das: Ein Lauf über 7000 Kilometer, an 180 Tagen und über mehr als 100 Zwischenstationen, der das Leben von Kindern feiert, von besonderen Kindern. Denn in Deutschland sind mehr als 50.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene lebensverkürzend erkrankt. Junge Menschen, von denen viele kaum das Erwachsenenalter erleben werden.
Mit dem Kinder-Lebens-Lauf wollen die Initiatoren aber nicht auf bedrückende Schicksale aufmerksam machen, sondern auf die vielen wunderbaren Hilfsangebote, die es in Deutschland für betroffene Familien gibt.

Rückblick: Kinder-Lebens-Lauf 2018

Wenn man beim Bundesverband Kinderhospiz an den ersten Kinder-Lebens-Lauf im Sommer 2018 zurückdenkt, bekommen alle leuchtende Augen. „Das war unser Sommermärchen“, beschreibt Sabine Kraft, Geschäftsführerin des Verbandes, die unglaubliche Dynamik. Von überall her flatterten Anfragen von Menschen ein, die die Fackel auf ihrem Weg begleiten wollten. Zwei Wandergruppen trugen sie durch die Sommerhitze Brandenburgs. Ein Planwagen mit Pferdegespann zuckelte damit durch die Pfalz. Eine Läufergruppe rannte mit ihr über die Insel Usedom bis nach Polen. Ein hochdekorierter General überreichte sie feierlich an ein Schnullerkind. Eine Mutter besuchte damit die Krankenhausstation, in der ihr Sohn verstorben war. Hunderte berührender Szenen, wo immer man hinschaute. Vom Radrennfahrer zur Oldtimerfreundin, vom Ministerpräsidenten zur Motorradcrew in Hasenkostümen. Bürgermeister hielten die Fackel, Schifffahrtskapitäne, Soldaten, Skilehrerinnen, Feuerwehrleute, Kindergartenkinder, Polizisten, Eishockeyspielerinnen, Sänger, Moderatorinnen, ein Brautpaar und natürlich viele, viele Familien, Kinder und Mitarbeitende der Kinderhospizeinrichtungen. Da gab es ganze Volksfeste, aber auch Raum für persönliche und tiefgehende Begegnungen. Und alle, die unter dem Zeichen der Engels-Fackel, dem Symbol der Kinderhospizarbeit in Deutschland, dabei waren, blieben buchstäblich bewegt zurück. Im ganzen Land ermöglichte der Kinder-Lebens-Lauf den unbeschwerten, unverkrampften Austausch zwischen kranken und gesunden Menschen.

Der Weg ist das Ziel - Jedermann kann mitmachen

„Die Teilnehmer am Kinder-Lebens-Lauf müssen keine Sportskanonen sein. Jeder kann mitmachen, ohne Altersbeschränkungen“ unterstreicht Andreas Stammler von Hits fürs Hospiz. „Für eine kurze Strecke von 

wenigen Kilometern oder auch mehrere Etappen durch das Bergische Land. Wandern, laufen, Fahrrad fahren oder die Strecke mit einem ungewöhnlichen Gefährt begleiten. Selbst im Rollstuhl ist die Teilnahme möglich. Einzig der Wille, gemeinsam mit vielen anderen ein großes Zeichen zu setzen für die Kinderhospizarbeit in unserer Region!“

Der Lauf durch das Bergische Land

Der Kinder-Lebens-Lauf kommt auch ins Bergische Land. Vom 1. bis zum 6. August führt die Laufstrecke von Langenfeld über Leichlingen, Leverkusen, Bergisch Gladbach, Bensberg bis zum Rheinpark nach Köln. Die Overather Initiative Hits fürs Hospiz ist Organisator für den rd. 70 km langen Streckenabschnitt. Zusammen mit lokalen Organisationen und unterstützenden Firmen sind in allen Städten entlang der Route Eventpoints geplant.

Der Start zum Lauf durch das südliche Bergische Land ist am 1. August 2022 bei der Firma Orthomol in Langenfeld voraussichtlich durch NRW-Innenmister Herbert Reul, der zugleich auch Botschafter für den folgenden Laufabschnitt ist. Über Reusrath mit einem Zwischenstopp bei der Geschäftsstelle der VR Bank Monheim erreicht der Lauf am 2. August die Stadt Leichlingen. Hier wird der Ökumenische Hospizverein Leichlingen zusammen mit anderen örtlichen Vereinigungen, wie bspw. der Bürgerstiftung Leichlingen und die Rotarier, ab 17 Uhr erfrischende Getränke für die Teilnehmer des Laufes bereithalten. Bürgermeister Frank Steffes wird die Gruppe im Namen der Blumenstadt willkommen heißen. Noch am selben Tag wird die Engels-Fackel von den Läufern weiter getragen bis nach Opladen. Angesichts der Anfang August zu erwartenden hohen Temperaturen sollen die Läufe bevorzugt in den späten Nachmittags- bzw. frühen Abendstunden stattfinden.

Der Leverkusener Stadtteil Opladen ist am 3. August die nächste Station der „Pilgerreise für die Kinderhospizarbeit“. Am Sitz der Henry-Götz-Stiftung startet der Lauf am Nachmittag des 3. Tages zum Kinderklinikum in Schlebusch, wo die Klinikleitung, Mitarbeiter und befreunde Ortsvereine das Begrüßungskomitee stellen. Unmittelbar an der Kinderklinik entsteht in den nächsten Monaten ein neues Gebäude für die Kinder-Palliativstation, die künftig die Lebensqualität der kleinen Patienten erhalten bzw. verbessern soll. Bei allen Schritten wird die ganze Familie, insbesondere die Eltern intensiv mit einbezogen. Um die wertvolle Kinderhospizarbeit des Hauses zu unterstützen, wird der Vorstandsvorsitzende Paul Falk eine Spende des Vereins Hits fürs Hospiz überbringen. Zum Auftakt des dritten Tages startet der Lauf an der Geschäftsstelle der Volksbank Berg im Bergisch Gladbacher Stadtteil Schildgen. Am Nachmittag planen die Akteure im Zentrum von Bergisch Gladbach ein Spiel- und Familienfest. Mehrere sozial engagierte lokale Organisationen wollen den Kinder-Lebens-Lauf und den Zwischenstopp der Läufer in der Kreisstadt dazu nutzen, sich und ihre Arbeit den Besuchern vorzustellen. Unterstützung finden sie dabei durch die Kreissparkasse Köln und die VR Bank Bergisch Gladbach. Auch die BELKAW wird bei dem Fest, dass voraussichtlich auf dem Konrad-Adenauer-Platz stattfinden wird, mit dabei sein. Angeboten werden dabei verschiedene Spiel- und Bespaßungsangebote für Groß und Klein, sodass wohl kaum Langeweile aufkommen wird.

Die Stadt Köln wird die Teilnehmer und Organisatoren des Kinder-Lebens-Laufes am 6. August mit einem Empfang durch die Oberbürgermeisterin Henriette Reker im Historischen Rathaus begrüßen, zu dem zahlreiche Ehrengäste erwartet werden. Zum Abschluss der Laufstrecke durch das Bergische Land ist ein Fest am Rheinpark-Café im Deutzer Rheinpark geplant, bei dem bekannte Künstler aus dem Bereich Musik & Comedy für Unterhaltung sorgen sollen.

Förderung der Kinderhospizarbeit

Mit dem Projekt "Herzenswünsche erfüllen" fördert Hits fürs Hospiz seit 2012 Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern und Jugendlichen, die im Rheinisch-Bergischen, Oberbergischen und Rhein-Sieg-Kreis oder angrenzenden Kommunen leben. Zu dem breit aufgestellten Förderprogramm zählt auch das „Bergische WünscheMobil“, das Betroffenen für kostenlose Ausflüge und Kurzreisen (Wunschfahrten) angeboten wird. Das Ferienprogramm für Familien ergänzt seit 2021 das Angebot. Vielfach sind es auch Hilfsmittel, wie Rollstühle, Aufzüge, behindertengerecht umgebaute PKWs oder Geräte zur Verbesserung der Kommunikation, die durch das Projekt "Herzenswünsche erfüllen" vollständig finanziert oder bezuschusst werden.

Die wertvolle Arbeit der lokal operierenden Kinderhospizvereine und Trauerbegleiter für Kinder und Jugendliche, die betroffene Familien intensiv betreuen, wird im breiten Maße gefördert. Auch stationäre Kinderhospize, wie beispielsweise in Düsseldorf, Wuppertal oder Olpe erhalten von Hits fürs Hospiz regelmäßig Zuwendungen.

Das Ziel, die Begleitung Betroffener auch im Rheinisch-Bergischen Kreis zu verbessern, steht für die kommenden Jahre im Focus der Overather. Wolfgang Bosbach, Schirmherr der Initiative, hat hierzu beigetragen und 100.000 Euro aus dem finanziellen Ergebnis seiner Mitwirkung bei Günther Jauchs „Wer wird Millionär“ für das geplante Beratungs- und Begleitprojekt bereitgestellt. Für die Realisierung rechnet Projektleiterin Gabi Schillinger mit einem jährlichen Finanzbedarf von rd. 80-100.000 Euro. „Auch dafür verbinden wir den Kinder-Lebens-Lauf mit einem Spendenaufruf für die regionale Kinderhospizarbeit“.

Informationen im Internet

Über den Kinder-Lebens-Lauf im Bergischen Land und den Spendenaufruf informiert Hits fürs Hospiz auf der Webseite www.kll-2022.de.

Weitere Informationen im Internet unter www.hits-fürs-hospiz.de und www.bergisches-wünschemobil.de.

Quelle: Hits fürs Hospiz e.V., Paul Falk, Im Brückfeld 40. 51491 Overath