Geschrieben am . Veröffentlicht in Nachrichten und Doku in Köln.

Erstes Fahrradbarometer in Köln

stadt Koeln LogoAuf der Gladbacher Straße erfährt man, wie viele Radler*innen unterwegs sind

Auf der Gladbacher Straße in der Innenstadt wurde am Mittwoch, 9. November 2022, die 18. Fahrrad-Dauerzählstelle in Köln offiziell in Betrieb genommen. Neben den gewöhnlichen Zählschleifen im Boden wurde zum ersten Mal in Köln ein Fahrradbarometer aufgestellt.  

So können an der Zählstelle vorbeifahrende und -gehende Verkehrsteilnehmende direkt sehen, wie viele Radfahrer*innen die Gladbacher Straße an diesem Tag schon passiert haben. Neben der aktuellen Tagesanzahl von Radfahrer*innen sind auch die gesamte Anzahl des laufenden Jahres, das Datum und die Uhrzeit auf dem Barometer ablesbar.  

Thorsten Siggelkow, Leiter des Amtes für nachhaltige Mobilitätsentwicklung:

Die zielgerichtete Förderung des Radverkehrs braucht eine gute und breite Datenbasis. Deshalb sind für uns die nun 18 Dauerzählstellen für den Radverkehr, die mehr als 24 Stunden Fahrräder zählen und Daten für den Radverkehr liefern, besonders wichtig. Die Gladbacher Straße wird im Radverkehr als ,Pendlerstrecke‘ definiert. Die hohe Radverkehrsnachfrage kann ab heute mithilfe des neuen Barometers mit Live-Zahlen belegt werden.

Nach Umsetzung dieses Pilotprojekts ist geplant, weitere Fahrradbarometer in Köln aufzustellen. Die Kosten für die Einrichtung der Dauerzählstelle und die Installation des Barometers betragen rund 35.000 Euro. Durch die aktive und direkte Echtzeit-Anzeige wird die Motivation der Radfahrer*innen gestärkt und die Attraktivität des Radverkehrs steigt. Dies kann einen Beitrag in Richtung Verkehrswende leisten, da sowohl die Transparenz als auch die Wahrnehmung des Radverkehrs in Köln besonders hervorgehoben und deutlich gemacht werden.  

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln:

Die Stadt Köln hat zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Radinfrastruktur in Köln zu verbessern. Viele neue Teilstücke sind in den letzten zwei Jahren entstanden, die wir in Zukunft zu einem Radverkehrsnetz miteinander verbinden werden. Ich würde mich freuen, wenn die Kölner*innen dies in der aktuellen Online-Umfrage "Fahrradklimatest" des Fahrradclubs ADFC mit einer positiven Bewertung anerkennen. 

Hintergrund

Mit der Öffnung der Einbahnstraße für den stadtauswärts fahrenden Radverkehr auf der Gladbacher Straße wurde im Jahr 2018 eine wichtige Lücke im Fahrradnetz geschlossen. Durch die Umwandlung des Straßenraums und das Schaffen einer komfortablen Radverkehrsinfrastruktur in und aus Richtung Innenstadt wurde eine direkte Verbindung des Stadtbezirks Ehrenfeld mit der Innenstadt, dem Hauptbahnhof und dem Dom hergestellt.

hier können die Zahlen der Radfahrer*innen an allen Dauerzählstellen in Köln eingesehen werden. 

Fahrradklimatest

Der Fahrradclub ADFC lädt bundesweit Radfahrer*innen dazu ein, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Bis Mittwoch, 30. November 2022, können alle Kölner*innen an der Online-Umfrage teilnehmen.

hier geht es zur Umfrage.  

Quelle: Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Robert Baumanns