Geschrieben am . Veröffentlicht in Kunst und Kultur in Köln.

Karagöz ile Hacivat - traditionelles türkisches Schattentheater mit Ali Kökenam 06.04.2013 im Kulturbunker Köln-Mülheim

Karagoez Plakat GAG 1Karagöz und Hacivat – unterschiedlicher könnten die beiden Nachbarn kaum sein: Der eine ist grob und ungebildet, der andere gebildet und wortgewandt. Wo Hacivat eine Meinungsverschiedenheit ausdiskutieren will, gibt Karagöz, als Mann aus dem einfachen Volk, seinem Gegenüber lieber eins auf die Nase. Konflikte und komische Wortgefechte sind somit vorprogrammiert. Im Stück geht es vor allem um die Beziehung zwischen Deutschen und Türken und darum, wie sich aus sprachlichen Schwierigkeiten oft lustige und unvorhergesehene Situationen ergeben.

Als ist das Karagöztheater schon seit dem 16. Jahrhundert ein Mittel soziale und gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen. Durch die Gegensätze der Figuren konnte sich sowohl das gemeine Volk als auch die „high society“ am Hof des Sultans im Osmanischen  mit den Charakteren identifizieren und über die satirischen Dialoge lachen. Auch heute noch erfreut sich das Karagöztheater einer ähnlichen Beliebtheit wie das Kasperletheater in Deutschland. Die Thematik der Karagöz-Stücke ist aber nicht nur ein Beispiel für die Unterschiede innerhalb eines Landes und seiner gesellschaftlichen Schichten, sondern auch für die mitunter schwierige Völkerverständigung. In seiner Rolle als gebildeter Gegenpart zum grobschlächtigen Karagöz gebraucht Hacivat gern Fremdwörter, die für allerlei Missverständnisse und Verwirrungen sorgen.

Ali Köken (*20.04.1967 in Afyon, Türkei) ist ein türkischer Schattenspielmeister, unter anderem spezialisiert auf das Karagöztheater.

06.04.2013 ab 16:00 Uhr
Für Kinder ab 6 Jahren  
Eintritt: Erwachsene: 5,-/ Kinder: 3,-€

Kulturbunker Köln-Mülheim e.V.
Berliner Str. 20
51063 Köln

http://www.kulturbunker-muelheim.de/veranstaltungen.php